Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
FSV Wacker Dahlen vs. RSL Erste Herren  1:3
31.10.2010 Heidestadion
Vandalen in Dahlen!

(text, fotos: stb) 11.06.2010: Die erste Mannschaft des FSV Wacker Dahlen verabschiedet sich mit 108 geschossenen Toren als unangefochtener Staffelsieger mit einem Unentschieden gegen Hartenfels Torgau II aus der Kreisliga Torgau/ Oschatz! Die Dämme brechen, das Heidestadion steht Kopf und eine ganze Region ist vom Wacker-Fieber infiziert. Der Aufschwung kann kommen und selbst im benachbarten Lampertswalde, Bortewitz oder Olganitz hofft man auf Synergieeffekte. Der Bürgermeister jongliert mit Schlagwörtern wie Tourismus, Arbeitsplätzen und Konjunkturboom, Grund genug für den RSL, einen Abstecher ins herbstliche Dahlen zu wagen.

Strotze mit dem 1:0

Von Gastfreundschaft zunächst keine Spur: nicht mal 30 Sekunden waren gespielt, da wurde Nico völlig übermotiviert umgetreten. Schiedsrichter Ronny Walter (Hartha) ließ die gelbe Karte stecken und setzte so bereits zu Beginn die Meßlatte für gelbwürdige Fouls ziemlich hoch. Über die gesamte Spielzeit konnte also munter drauf los gehalten, geschoben und getreten werden, was sich nach 90 Spielminuten dann auch in der Anzahl der Verwarnungen ausdrückte: 9 mal gelb, einmal gelb-rot.

Schießen kaum Tore, laufen aber mit Thor-Klamotten rum.

Rudy konnte mit einem Distanzschuss in der 9. Minute die erste RSL-Chance für sich verbuchen, sein Distanzschuss wurde jedoch vom Dahlener Hüter pariert. Selbiger war auch in der 19. Minute zur Stelle, als Strotze mit dem Kopf vorbei zielt. Na und, denn Saisontreffer Nummer 5 vor Augen, ließ sich Strotze seine nächste Chance nicht entgehen: nach schönem Zusammenspiel zwischen Pippen und Heino tanzte er 3 Gegenspieler im 16er aus und markierte die 1:0-Führung (28.). 174 zahlende Sterne registrierten zufrieden die erwartete Führung gegen das Tabellenschlusslicht Dahlen (bisherige Ausbeute: 5 Pünktchen; das heißt: mau). Heino hätte per Freistoß in der 29. Minute schon für eine Vorentscheidung sorgen können, vorbei ist aber vorbei, auch in Dahlen.

Thomas springt am höchsten - trotz Nachtdienst

Kurz vor der Pause hatte Dahlen noch überraschend den Ausgleich auf dem Fuß, ein langer Flankenball wurde aber von Rückennummer 11 ins Jenseits gedroschen (43.). Rudy zeigte in der 45. Minute wie man´s macht: nach Vorarbeit von Strotze stochert er den Ball zur verdienten, beruhigenden und schönen 2:0-Führung. „Nur noch 8“, sangen die RSL-Fans, was aber nur zur Hälfte richtig gerechnet war. Nur bei „Nur noch 16“ hätten wir nämlich Spitzenreiter SV Nordwest vom 1. Tabellenplatz verdrängt...

Heute mit 200 Mann / Frau vor Ort: RSL

17 Minuten bzw. 2 Spielminuten später, beide Teams hatten derweil die Seiten gewechselt, hatte Dahlen abermals die Gelegenheit zum Anschlusstreffer. Thomas´ Querschläger in der Hintermannschaft konnte aber von Chris in zuverlässiger Manier ausgebügelt werden. Und wer hinten sicher steht, darf vorne auch Tore bewundern: Nico tritt - nach Foul an sich - von halblinks einen Freistoß auf Strotzes Kopf, dieser lenkt den Ball zum 3:0 in den Kasten. Schulbuchmäßig sein gefühlter 2567. Treffer in der RSL-Historie!

Matzes Spezialität: Bodenflugkopfbälle

Dahlen schöpfte in der 54. Minute nach einem direkt verwandelten Freistoß noch einmal Hoffnung, eine absolut dominante RSL-Elf ließ gegen einfallslose und harmlose Dahlener aber nichts mehr anbrennen. Lediglich in punkto Spielhärte wussten die Gastgeber aufzufallen, im Abstiegskampf und gegen einen kreativen Gegner wie den RSL aber verständlicherweise ein probates Mittel.

Wollten auch den RSL bestaunen: Ultras Luppa > http://ultras-luppa.npage.de/ (lohnt sich!)

Es folgten noch ein Beinahe–Eigentor (81.) und ein Beinahe–Tor (82.) von Johannes, ein schönes Solo vom eingewechselten Paul (90., knapp vorbei) sowie von Dahlener Seite einige verbale Provokationen. Drauf geschissen. Die erwartete größere Ansammlung an Nazis blieb aber aus, um die zirka 30 streitsuchenden Blödis kümmerte sich die anwesende Hundertschaft. Wir kümmern uns um uns, und ein Blick auf die Tabelle sagt uns: Weiter so!

links: Mister Unschuldig, am Boden: Mister Doppelpack

Roter Stern Interaktiv: Lasst uns mit einer Imagekampagne die Stadt Dahlen - der Perle Sachsens - für Touristen noch interessanter machen! Schickt Ideen, Anregungen oder Vorschläge nach dem Muster ICH FAHRE GERNE (NOCHMAL) NACH DAHLEN, WEIL: an schoenes-sachsen@web.de. Die besten Vorschläge werden kommenden Mittwoch an dieser Stelle veröffentlicht. Dahlen – home of Multikulti.

Nach dem Spiel: Polizei schirmt Nazis ab

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt