Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
RSL Alte Herren vs. SG Rotation Leipzig  4:1
5.8.2009 Sportplatz "Am Goethesteig"
Testspiel

Auch ihr zweites Vorbereitungsspiel haben die RSL Senioren gewonnen. Gegner war die höherklassige Seniorenmannschaft von Rotation Leipzig 1950 aus der Stadtliga.
Das Spiel war zunächst ausgeglichen mit leichten Vorteilen in Punkto Ballbesitz für RSL. Dies konnte jedoch nicht in Zählbares verwandelt werden. Stattdessen traf Rotation in der 12. Minute zum 0:1. In der 3o. Minute schlug dann aber RSL nach einer Flanke von André erstmals zu (1:1 Chris, Rechtschuss nach Vorlage von Mirek). So ging es in die Halbzeit. Danach kam zunächst Rotation besser ins Spiel, konnte aber keine klaren Torchancen herausspielen. Die Abwehr um Libero Torsten und die Verteidiger Krause, Tim (Roli) und den gewohnt starken Frank K. ließ kaum etwas zu. Was trotzdem durchkam war sichere Beute von Keeper Locke. RSL konnte einige Entlastungsangriffe fahren, wovon einer in der 58. Minute zum Tor führte (2:1 Mirek, Rechtsschuss nach Vorlage von Pocco). Nun sank die Stimmung hörbar bei den Drehern und sie fingen an, sich lautstark gegenseitig zu belegen. Dabei wurde vor allem auch ihr afrikastämmiger Spieler, der der technisch stärkste und beweglichste Spieler des Gegners war und das 0:1 geschossen hatte, von seinen Mitspielern teilweise beleidigend betitelt und verbal attackiert. RSL kam nun immer besser ins Spiel und zu einem deutlichen Chancenübergewicht. Nach einem schönen Angriff klingelte es in der 70. Minute folgerichtig wieder im Gehäuse von Rotation (3:1 Mirek, Linksschuss nach Vorlage von Chris). Kurz darauf musste der Rotationskeeper in der 74. Minute ein weiteres Mal hinter sich greifen (4:1 Chris, Linksschuss nach Vorlage von Mirek). Schließlich schenkte der RSL Rotation noch eine Großchance; der allein mit Ball auf das Tor zulaufende Stürmer kam aber nicht am stark heraus laufenden Torwart Locke vorbei.
Positiv kann insbesondere hervorgehoben werden, dass RSL in der zweiten Halbzeit zunehmend Stabilität beim Passspiel in und aus der Abwehr heraus gewann und den Ball gut kontrollierte.
Dabei waren: Locke, Krause, Torsten, Tim, Frank, Lars, Pocco, Fetti, Jens, Hagen, Chris, Mirek, André und Roland.
Der Einstand von Trainer Güntex, der die RSL Senioren ab dieser Saison trainieren wird, kann nach allem als gelungen bezeichnet werden. Nächstes Testspiel findet bereits am 07.08.2009 ab 19:00 Uhr bei den LVB-Senioren (Sportplatz Neue Linie) statt.
T.

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt