Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
Christoph Ruf liest aus "Kurvenrebellen" (15.3.2014)
Die Ultras - Einblicke in eine widersprüchliche Szene

Der Fußball-, Menschen- und Nazikenner Christoph Ruf steigt in Leipzig wieder in den Ring. Diesmal mit seinem neuen Ultra-Buch "Kurvenrebellen", welches eine interessante Lektüre für jede Alterklasse ist. Wer dazu zu faul ist, setzt sich einfach an den Tresen vom Heinz und lauscht am Samstag ab 18 Uhr der Hörspielversion - Buchmesse von ihrer süffigen Seite;-)


Kinderlein kommet...

Ort der Veranstaltung: Kultur-Tempel "Könich Heinz" (Wolfgang Heinze - Ecke Auerbachstr.; 04277 Leipzig - gegenüber vom RSL-Fanladen)

Zum Buch:

"Ultras sind notorische Störenfriede. Gewaltbereit, dialogunfähig, zuweilen auch rechtsextrem. So stellen es zumindest viele Politiker und Medien dar. Aber treffen diese Etiketten zu? Und sind es nicht die gleichen Fans, die mit ihren Choreografien und Gesängen erst die Atmosphäre schaffen, für die der deutsche Fußball gerühmt wird?

Christoph Ruf, preisgekrönter Buchautor und anerkannter Expert ein Sachen Fankultur, wollte es genauer wissen. Bei monatelangen Recherchereisen traf er auf Fans, die anstrengend und selbstgerecht sein können und die wissen, dass sie an manch negativer Schlagzeile selbst schuld sind. Doch die Ultras berichteten auch von brutalen Polizeiübergriffen und sinnlosen Schikanen, von denen die breite Öffentlichkeit meist nichts erfährt. Und sie schildern, was passiert, wenn Neonazis mit aller Brutalität die Vorherrschaft in den Kurven zurückgewinnen wollen, die ihnen die Ultras entrissen haben.

Ultras haben ein miserables Image. Christoph Ruf stellt es auf den Prüfstand. Und kommt zu überraschenden Ergebnissen."





Eine Veranstaltung im Rahmen von Leipzig liest/ Buchmesse 2014 - veranstaltet von el libro, linXXnet e.V., Roter Stern Leipzig ´99 e.V. und Rosa-Luxemburg-Stiftung

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt