Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
RSL gewinnt den Sächsischen Förderpreis für Demokratie (9.11.2009)
Der mit 15.000 dotierte Preis ging auch an das "Medinetz" und "Hillersche Villa".

Roter Stern Leipzig erhält Sächsischen Förderpreis für Demokratie

Das kultur-politische Sportprojekt Roter Stern Leipzig ´99 e.V. erhielt am gestrigen Abend den Sächsischen Förderpreis für Demokratie. Damit wurde er für seine Verdienste im gesellschaftlichen Kampf gegen Rassismus und Antisemitismus geehrt. Der in diesem Jahr zum dritten Mal vergebene Preis wird durch die Amadeu Antonio Stiftung, die Freudenberg Stiftung, die Kulturstiftung Dresden der Dresdner Bank, die Stiftung Frauenkirche Dresden und dem Ministerpräsidenten des Landes Sachsen ausgelobt.

Jurymitglied Anetta Kahane, Vorsitzende der Amadeu Antonio Stiftung, betonte während der Veranstaltung in der Dresdner Frauenkirche, die Auszeichnung erfolge allein aufgrund des mutigen Engagements des Vereins und nicht als Reaktion auf die gewalttätigen Übergriffe Ende Oktober. Am 24.10.2009 waren beim Auswärtsspiel des Roten Stern in Brandis Spieler und Fans des Vereins von rund 50 Neonazis angegriffen worden.

Die Vereinssprecherin Claudia Krobitzsch erklärt: „Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung. Jetzt haben wir die dankbare Aufgabe, mit unseren Mitgliedern über sinnvollen Einsatz des Preisgeldes zu diskutieren. Ich denke, dass in erster Linie unsere Jugendarbeit und Projekte, die Diskriminierung und Neonazismus im Fußball thematisieren wollen, finanziell gestärkt werden. Aber auch ideell ist der Demokratiepreis eine tolle Sache und ein offizielles Dankeschön an alle Aktiven, die in den letzten zehn Jahren im Stern mitgewirkt und ihn begleitet haben. Ihnen gebührt der Dank.“


Quelle: http://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/



Kurzpässe: SPIEGEL.de
Demokratiepreis für "Roter Stern Leipzig": MDR
Einzigartige Projekte in Sachsen!: MUT
Verleihung des Sächsischen Förderpreises Demokrati: Youtube
www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt