Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
1. Vereinsfest (25.6.2000)
Artikel aus dem Kreuzer 06/00

Kreuzer, 06/00

Punkte, Politik und Party

Es gibt ein Leben jenseits von VfB und FC Sachsen: "Vereinsfeier" bei Roter Stern Leipzig

Es gibt nicht nur Absteiger. Und Fußball kann sogar Spaß machen. Zumindest in der Kreisklasse. Allerdings nicht mehr lange. Denn Roter Stern Leipzig steigt auf in die 2. Kreisklasse. Die Fußballbegeisterung der Szene im tiefsten Connewitz ist bekann, Sachsen Leipzig - natürlich nihct der VfB - hatte eine Menge Fans dort, das genauso lustige wie kritische Fanzine "Mel die fette Kathe" kam aus dem Conne Island-Umfeld. Und die Beteiligung am allfährlichen, legendären Turnier des ZAP, des wichtigsten Hardcore-Fanzines, war selbstverständlich. Aber das war nur die Aufwärmphase für große Pläne. Dazu kam man auf einen alten Trick: der Weg durch die Institutionen. Roter Stern entstand und spielt sich seitdem tapfer durch das Kleingedruckte unter der Überschift "Wo steht mein Verein?". Mit Erfolg. Klar, die Rahmenbedinungen sind gut: die Spieler durch den täglichen Kampf gegen das System mit der gewissen Grundhärte gestählt, die Mannschaft von vornherein mit starker Fanbase und etlichen Unterstützern aus der Szne gesegnet, die den Rückem mit Benefiz-Parties freihalten.

Daran mangelt es auch weiterhin nicht. Wenn am 25. Juni zum "Vereinsfest" - das schreiben die Sterne lieber in Anfühungszeichen - geladen wird, dann spielen Think About Mutation und Full Speed Ahead mal wieder für einen guten Zweck auf dem Dölitzer Sportplatz. Daneben gibt's natürlich von allem was zu einem zünfigen Fußballfest gehört: Bier, Würstchen, Musik und gute Laune. Der eigentliche Anlass - Sport - gerät durch die zwei Spiele gegen SV 1910 und Seehausen allerdings nicht ins Hintertreffen. Und auf das ganz große Fußballgeschehen braucht auch niemand zu verzichten. Im Festzelt werden die an diesem Tag stattfindenden EM-Viertelfinalspiele auf Großbildleinwand übertragen. Dass dabei niemand Angst vor Gewissenskonflikten haben muss, ist ja heute schon klar. Deutschland wird mit Sicherheit nicht mehr dabei sein. Das freut die Jungs von Roter Stern sicher.

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt