Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
VfK Blau-Weiß Leipzig vs. RSL Alte Herren  1:0
15.10.2011 Kantatenweg 39, 04229 Leipzig
erster Sieg für BlauWeiß, erste Niederlage für RSL

Die Hoffnung, wie letzte Woche im Pokal zumindest auswärts auf „richtigem“ Großfeld spielen zu können, erfüllte sich bei BW nicht. Trotz guter Platzverhältnisse und sonnigem Wetter ging es auf den mobilen Platz hinter dem Stadion (bedeutet: auf Wiesenfläche wird ein einigermaßen ausreichend großes Stück gemäht, Linien gezogen und Tore drauf).

Nach den überraschenden Ergebnissen des letzten Spieltages als nach-wie-vor-Spitzenreiter angereist, BW dagegen noch ohne Sieg in der Saison.
Dieses führte allerdings trotz eindringlicher Ansage in der Kabine zu völlig unengagiertem Start. Gleich nach dem Anstoß Großchance für BW. Weil trotzdem niemand so richtig aufwachte, in der 3. Minute das 1:0. Einen abgewehrten Ball konnte ein BW-Spieler zentral vorm Strafraum völlig ungestört annehmen, und da immer noch niemand blockte, auch unbedrängt abschließen. Letzte Chance für BW im Spiel, aber das sollte reichen. Der Ball landete genau im rechten oberen Eck. Keine Chance für Saisonhüter Nr. 4 und Ex-Coach Guenthex, der nach dem weniger erfolgreichen Einsatz als Co bei RSL 1 wieder mal auf der Gewinnerseite sein wollte (und für den wieder aus dem Urlaub zurückgekommenen, dafür jetzt verletzten, vielleicht auch wieder mal Stammhüter Sven aushalf).

Beim RSL das System der letzten Spiele auch diesmal. Allerdings Lars vorne sehr alleingelassen von seinen Nebenleuten, was Laufarbeit und Pressing gegen die Abwehr betraf. In Halbzeit 1 wurde noch oft versucht, über außen zu spielen. Wegen des kurzen Platzes standen sich dann aber teilweise 3 Leute auf der Außenbahn auf den Füßen und man merkte einigen Spielern die Unsicherheit mit der Position auf dem Platz an.
Nach und nach ergaben sich einige Chancen für RSL, vor allem für Lars. Zur Halbzeit trotzdem Rückstand.

Die 2. Halbzeit war dann eine Art Rückfall in alte Fehler. Vieles, was vor dem Spiel angesagt wurde und nicht passieren sollte, trat ein. Mehr und mehr durch die Mitte ohne Blick nach links und rechts, zu viele Leute kamen ins reden statt zum Spielen, die linke Seite kam nach mentalen Aussetzern von Heiko gar nicht mehr ins Spiel. Anweisungen von außen hinsichtlich Einwechslungen und Positionstausch genau entgegengesetzt zur Ansage auf dem Platz. Vielleicht sollte man es vorm Spiel die Dinge andersherum ansagen, dann kehrt sich im Spiel alles ins richtige um.
Bis zum Schluß trotzdem weitere Tormöglichkeiten, doch meist stand der Tormann im Weg.

Nächste Woche droht nun das Heimspiel gegen den Tabellenletzten Brehmer. Aber die haben wenigstens ihren ersten Saisonsieg schon weg.

C.T.


PS: Mit dem Schiri hatten wir zwar kein Glück (Rückpaß und Foul im BW-Strafraum ohne Konsequenzen). Aber auch kein Pech, was falsche pro BW-Pfiffe betrifft. Im Sonntagsspiel der Ersten war zu sehen, daß die meisten Rentner-Schiris unserer Spielklasse ein ganzes Stück besser pfeifen als Leute im regulären Betrieb der Bezirksliga. Bzw. war jener sogar für Landesliga zugelassen.

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt