Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
Leipziger SC 1901 II vs. RSL D1-Jugend  1:3
19.11.2011 Pistorisstraße

Zu ungewohnter Zeit waren wir am Samstag bei der zweiten Mannschaft des Leipziger SC zu Gast. Erst 12:15 Uhr wurde die Partie dann endlich angepfiffen. Wie auch in der letzten Woche legten die Sterne gleich mit ordentlich Tempo los: Philipp, Sebas und Elias (20. Leon, 42. Ayoub) suchten bei gegnerischem Ballbesitz bereits im Mittelfeld die Zweikämpfe, um den Ball früh zu erobern und eigene Angriffe zu starten. Die zunächst kaum geforderte Abwehr bestand heute aus Paul, Janek und Jannik (37. Till) sowie Torhüter Soan. Im Sturm startete heute Tom (20. Nick).

In der ersten Halbzeit bot sich ein ähnliches Bild wie in vielen Spielen der bisherigen Saison: Klares spielerisches Übergewicht, zum Teil handballähnliche Szenen am Strafraum des Gegners, viele gut erspielte Chancen - kaum Tore. In den ersten Minuten wurde schnell klar, dass der Torwart mit einfachen Distanzschüssen kaum Probleme bekommen würde. Am 1:0 durch Sebas in der 15. Minute hatte Tom dann einen großen Anteil: Gerade noch rechtzeitig zog er kurz vor der Torlinie den Kopf aus der Schußbahn, so dass der Ball zwischen dem kurzen Pfosten und dem verdutzten Hüter durchrutschen konnte.

Zwei Minuten später nutzte Philipp die Verunsicherung des Gegners und markierte das 2:0. Es folgten weitere höchstkarätige Chancen, die durch das Torgebälk oder den Torwart entschärft wurden. Viele gute Angriffe wurden allerdings auch deshalb nicht in Tore verwandelt, weil einfach zu oft die Gelegenheit zum Torabschluss verpasst und stattdessen der Ball zum schlechter stehenden Mitspieler weitergeleitet wurde.

Kurz vor der Pause hatte dann der LSC einige gute Minuten, die auch prompt zum 1:2 genutzt wurden. Da hatte die Abwehr einmal nicht gut ausgesehen und mit beneidenswerter Effektivität machten die Gastgeber mit ihrem Tor aus kurzer Distanz die Hoffnung auf das erste gegentorlose Punktspiel der Saison zunichte.

Trotz ähnlicher traumatischer Erfahrungen aus dem Spiel gegen Stötteritz, als trotz drückendster Überlegenheit beinahe am Ende nur ein Unentschieden gestanden hätte, hielt sich die Angst vor einem etwaigen Punktverlust in Grenzen - zu eindeutig waren die Spielanteile bisher verteilt.

Und tatsächlich sollte in der zweiten Hälfte nicht mehr viel anbrennen. Hinten war nur bei Standardsituationen so etwas ähnliches wie Gefahr für das Tor von Soan zu verspüren, ansonsten kannte das Spiel nur eine Richtung. Und trotzdem sollte es bis zur 53. Minute dauern bis die endgültige Entscheidung fiel und Sebas eine von Philipp getretene Ecke sehenswert per Kopf neben den langen Pfosten ins Tor setzen konnte.

Zuvor wurden noch locker einige Bälle über die Torauslinie oder in die Hände des Hüters gespielt, unter anderem klärte der inzwischen eingewechselte Nick (Doppeltorschütze der letzten Woche) souverän vor dem leeren Tor zum Abstoß und auch Philipp lies den gegnerischen Hüter verzweifeln, weil dieser so oft den Ball nach den missglückten Distanzschüssen holen musste.

Insgesamt hatte man das beruhigende Gefühl, dass mit nur einem Hauch mehr Ernsthaftigkeit und Zielstrebigkeit hier deutlich mehr Tore gefallen wären. Die beste Chance in den Schlussminuten hatte Neuzugang Ayoub, dessen toller Schuss aus Nahdistanz vom gegnerischen Torhüter glänzend zur Ecke pariert wurde.

Die D-Sterne haben am vorletzten Wochenende gegen MoGoNo gezeigt, dass sie in einem wichtigen Spiel auf den Punkt eine hervorragende Leistung abrufen können - am nächsten Spieltag wartet Tabellennachbar SV Brehmer.


www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt