Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
RSL E1-Jugend vs. Spvgg. Leipzig  3:2
22.8.2010 Am Goethesteig
1. Stadtpokalrunde gewonnen!

Nach den Ferien und einem Trainingsspiel, ging es nun endlich wieder los. Pokalsspiel stand auf dem Plan. Zum dritten Mal hintereinander musste eine Mannschaft des RSL in der ersten Pokalrunde gegen die SpVgg ran. 2008 – F-Jugend 2-3 verloren, 2009 – E-Jugend 0:6 verloren, und dieses Jahr?

Einlaufen mit ungeliebten Leibchen
Wie in den letzten Jahren, so war bei der SpVgg auch diesesmal der Spielmacher Julien dabei.

Malte düpiert den Star
Nach dem Testspiel gegen Turbine (welches 3:1 gewonnen wurde), war dem Trainergespann nicht wohl zumute. Die Eltern zeigten sich vor dem Spiel mit Galgenhumor und meinten, dass, wenn es wie voriges Jahr eine „Klatsche“ gibt, die Gefahr einer Verlängerung gebannt ist und man wenigstens zeitig zu Hause ist.

Gegner kann mit Kopfball noch klären
Mit Anstoß für die Gäste, versuchten diese gleich, das Spiel in die Hand zu nehmen. Doch die Abwehr um Richard, Nikolaus und Malte stand für alle überraschend sehr sicher. Und dem Mittelfeld mit Juri, Elias und PJ gelang es immer wieder, den Spielmacher der Gäste zu neutralisieren. Zudem kamen einige lange Pässe von PJ zu unserem neuen Stürmer Giuseppe, der oft gefährlich vor dem Tor der Gegner auftauchte. In der siebenten Minute konnte Nikolaus aus der Abwehr heraus einen schönen Pass auf Juri spielen, der den Ball schnell zu PJ weitergab. Dieser schob von der Strafraumgrenze zum nicht unverdienten 1:0 in die Maschen ein.

PJ auf dem Weg zum 1:0
So könnte es weitergehen. Es gab noch einige gute Aktionen von Juri, Elias und Giuseppe, doch brachten diese leider keine zählbaren Erfolge. Auf der Gegenseite gelang nun auch den Gäste des Öfteren Aktionen, die sie bis zu unserem Tor führten.

Jaro ganz sicher
Doch unser Torwart Jaro hielt den extrem nassen Ball mehrfach sicher und vereitelte einige Chancen der Gäste. Vor allem Malte und Elias zeigten in dieser Phase ein starkes Laufpensum. Und Nikolaus brachte mehrere male mit Pässen die Offensive in gute Positionen. Das Spiel ging hin und her und war für die Zuschauer recht sehenswert.

Ilja kämpft sich an den Ball ran
Nach ca. 17 Minuten „schlief“ die Abwehr allerding, als sie sich auf der linken Strafraumseite zu fünft um zwei Gegner kümmerte und nicht merkte, dass rechts ein Gegner völlig frei stand. Als dieser den Ball bekam, lies er sich die Gelegenheit nicht nehmen und schoss den Ausgleich. Jaro flog zwar wie ein Profi, war mit den Finderspitzen noch dran, konnte das Tor aber nicht verhindern.

Giuseppe zum 2:1
Die Sterne zeigten sich aber wenig beeindruckt. Innerhalb von drei Minuten sorgten Sie für eine beruhigende Führung. In der 20. Minute passte Elias aus der eigenen Hälfte zu PJ, der sich von der Mittelinie aus auf der rechten Seite bis zum Strafraum durchsetzen konnte. Dort spielte er den freigelaufenen Giuseppe an, der am herauslaufenden Torhüter vorbei zum 2:1 traf.

Elias lässt sich nicht stoppen
Weitere Angriffe der Sterne liefen nun im Minutentakt. Die Gegner kamen nicht mehr aus ihrer Hälfte heraus.
Kurz vor der Pause war Juri am Strafraum nur durch ein Foul zu stoppen. Den Freistoß verwandelte PJ mit einem Lupfer zum 3:1 Pausenstand.

der Ball kommt...


...und schlägt zum 3:1 ein
Zur Pause wurde Ilja für Giuseppe eingewechselt. Die Gäste versuchten nun alles, um das Spiel noch zu drehen. Juri und Richard hatten mehr Mühe als ihnen lieb war, die Gegner im Mittelfeld und in der Abwehr zu binden. Malte und Nikolaus gelang es immer wieder, die Gegner, wenn sie dann doch durch das Mittelfeld kamen, so zu stören, dass Jaro sämtliche Schüsse abwehren, bzw. halten konnte. Da die Gegner nun permanent sehr kompakt in der Abwehr standen, hatte Ilja im Sturm kaum eine ernsthafte Möglichkeit den gegnerischen Torwart zu prüfen. Der Weg von der Mittellinie zum Tor des Gegners war einfach zu lang für einen (wenn man sich an drei, vier Gegnern vorbeispielen muss).

Letze Aktion- Jaro hält den Sieg ganz fest
Bei den Gästen wurde fast jeder Ball zu ihrem Spielmacher geschickt, in der Hoffnung, er könne es immer alleine schaffen. In der 44. Minute war es dann auch so weit. Sie Sterne verloren nach einem Einwurf in der Hälfte des Gegners den Ball, so dass diese zu einem Konter starten konnten. Dieser wurde schulbuchmäßig durch den Spielmacher der Gäste abgeschlossen. Unserem Torhüter Jaro blieb keine Chance.

Juri gibt immer 100%
Zwei Minuten vor Schluss verhinderte PJ mit einem taktisch cleveren Oberkörpereinsatz an der Mittellinie, dass der Gästespielmacher allein durchbrechen konnte. Die letzten Minuten waren dann nur noch eine Abwehrschlacht, denn die Kräfte ließen bei allen spürbar nach. Nach zwei Minuten Nachspielzeit, jubelten die Sterne nicht unverdient über den für alle überraschenden Erfolg. Nachdem am Tag zuvor bereits die F-Jugend gegen LVB die erste Runde erfolgreich überstand, hatte auch die E-Jugend die zweite Runde erreicht.

Wir Gratulieren.
Heute im Einsatz: Jaro, Richard, Malte, Nikolaus, Elias, Juri, PJ, Giuseppe und Ilja.

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt