Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
RSL F1-Jugend vs. TSV 1886 Markkleeberg  3:0
16.9.2012 Am Goethesteig

Nach zwei leichteren Begegnungen im Pokal stand heute das erste Punktspiel der Saison auf dem Plan. Bei angenehmen, spätsommerlichen Temperaturen strömten neben den Spielern und Eltern auch einige Sternefans mit Anhang zum Goethesteig, so dass weit mehr als fünfzig Zuschauer dem Spiel gegen den TSV 1886 Markkleeberg ihre Aufmerksamkeit widmeten.

Vom Trainer vor dem Spiel auf den Unterschied zu den beiden Pokalspielen hingewiesen, liefen die Sterne sicher etwas aufgeregt auf den Platz. Die ersten Minuten waren dann auch geprägt von einiger Unsicherheit in den Aktionen. Doch was sofort auffiel, die Kleinen wollten spielen und gewinnen. Bei vielen Aktionen wurde schön nachgesetzt, auch wenn ein Zweikampf vorher verloren wurde. Nach zehn Minuten konnte man durchaus von einem ausgeglichenem Spiel reden. Beide Seiten hatten durchaus Chancen hier das erste Tor zu erzielen. Beide Torhüter konnten sich in dieser Phase auszeichnen. Bei den Sternen hielt Nils mit mehreren guten Aktionen seinen Kasten sauber. Ob bei Schüssen aus der Ferne, oder beim „Duell Mann gegen Mann“ stand er gut und reagierte prima. Doch er konnte sich auch auf seine Abwehr um Vincent,Fabian, und Lores meistens verlassen und wurde kein halbes dutzend mal wirklich geprüft. In der Mitte war Julius wieder Dreh- und Angelpunkt. Auf den Seiten wurde er spielstark von Jonas, Alfred, und Mika unterstützt. Im Sturm wirbelten Jakob, Max und Adi die gegnerische Abwehr oft durcheinander.
Als sich alle schon auf eine torlose erste Halbzeit eingestellt hatten, zeigten die Sterne noch einen schönen Angriff von Lores ausgehend zu Julius, der den sehr agilen Adi gut anspielte. Dieser spielte den Hüter gekonnt aus und passte dann durch den Strafraum zu Jakob. Dieser machte es spannend und schob nicht einfach gerade und schnörkellos ein, sondern „wartete“ bis der Gegner auf der Linie war und dort vorerst rettete. Doch aus dem Knäul von Adi, Jakob und drei Gegnern wurde dann doch noch das Führungstor für die Sterne erzielt.

Nach der Pause wurden dann die Sterne durchaus spielbestimmend. Durch das doch sehr laufintensive Spiel beider Mannschaften, war es heute sicher mitentscheidend, genügend Auswechselspieler am Start zu haben. Das war bei den Gästen nicht der Fall. So kamen die Sterne immer häufiger durch schöne, schnelle Spielzüge vor das gegnerische Tor. Oft wurden die Angriffe über die linke Seite von Jonas und Lores eingeleitet. Diese Angriffe wurden dann oft von Max, Julius, Jakob und Adi vollendet. Mal wurden die Bälle gehalten, mal gingen sie rein. Die beiden in der zweiten Halbzeit erzielten Tore kann man schon als clevere Varianten bezeichnen. Beim 2:0 schoss Max so stark, dass der Hüter den Ball nicht richtig fest halten konnte. Er lies ihn passieren und der Ball rollte auf den am Pfosten stehenden Adi. Dieser hob instinktiv nur sein Bein und sicherte so dem Ball eine freie Bahn ins Tor.

Kurze Zeit danach blickten alle gespannt auf das Tor der Sterne. Es gab einen Handstrafstoß. Der Schütze lief an, und schoss flach in die Ecke. Und Nils im Tor? Er flog in die richtige Ecke und konnte nach gehaltenem Siebener den lautstarken Jubel des Sterneanhangs entgegennehmen.

Nicht viel später war wieder die Kreativabteilung des Sternesturms im Einsatz. Wieder waren die Beteiligten Adi und Max. wieder schoss Max sehr platziert – doch genau auf den Torwart. Adi schob sich blitzschnell vor den Hüter und lenkte den Ball an ihm vorbei ins lange Eck. Da war nicht nur der Hüter platt vor Staunen.

Die letzten Minuten brachten die Sterne gut über die Zeit und fuhren somit den ersten Dreier der neuen Saison ein.

Heute dabei: Nils, Vincent, Fabian, Mika, Marek, Lores, Jonas, Julius, Alfred, Max, Jakob und Adi

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt