Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
Vereinsgründung (1.2.1999)
Mit dem heutigen Tage beginnt die leid- und glückvolle Zeit des Roten Stern Leipzig. Insgesamt 20 wackere Gestalten haben sich im Conne Island getroffen, um die Gründung eines einzigartigen Projektes zu beschließen und schließlich durchzuführen. Ein Vorstand wird bestimmt, die Präsidentin gewählt, der Schatzmeister nach wirtschaftlichen Aspekten ausgesucht. Was die Gründung des Vereins in Leipzig lostritt, ahnt zu diesem Zeitpunkt noch kaum jemand. (Außer natürlich die weitsichtige Präsidentin)

Geschichte des Vereins

Der Rote Stern Leipzig hat sich im Frühjahr des Jahres 1999 gegründet. Begonnen wurde mit 2 Männermannschaften im Spielbetrieb der 3. Kreisklasse (unterste Liga). Schon von Beginn an deutete sich ein großes Interesse an dem Verein im Leipziger Süden an. Zu den Heimspielen beider Mannschaften kamen regelmäßig ca. 250 ZuschauerInnen. Innerhalb kürzester Zeit explodierten außerdem die Mitgliederzahlen, derzeit sind ca. 120 Personen eingeschriebene Mitglieder des Vereins. Im Laufe der Zeit gliederten sich weitere Teams an den Verein an. So gibt es derzeit ein Frauen-Fußballteam, ein Volleyballteam, ein Schachteam sowie eine erste Nachwuchsmannschaft, unsere B-Jugend.

Neben dem allgemeinen Spielbetrieb wurden in der Vergangenheit mehrere Konzerte und "lustige Veranstaltungen" vom Verein organisiert.

Im Vereinsumfeld wurde sich an verschiedenen politischen Aktionen besonders im Rahmen der Proteste gegen die Überwachung öffentlicher Räume beteiligt. Eine Demonstration zu diesem Thema, an der 300 Personen teilnahmen, wurde zudem angemeldet und durchgeführt. Aber auch zu faschistischen Umtrieben in der Region und zum veränderten Passgesetz (Kriminalisierung von Fußballfans und Hooligans) haben Mitglieder im Verein Aktionen durchgeführt.

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt